Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Joan's Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 Zen tri erung
spektrum Offline



Beiträge: 10

06.11.2006 00:29
Weg der ungeteilten Aufmerksamkeit antworten
In einem Buch, das ich gerade lese, "Zen Geist- Anfänger Geist"- von Shinryu Suzuki, ist mir folgende Geschichte ins Auge gesprungen, die ich hier jetzt einfach reinstelle.
Der Weg des Bhodisatthva wird auch der "Weg der ungeteilten Aufmerksamkeit" genannt oder "die tausend Meilen langen Eisenbahngleise". Die Eisenbahngleise bleiben immer gleich. Es wäre verheerend wenn sie enger oder weiter würden. Wohin ihr auch geht, die Eisenbahngleise sind immer die gleichen. So ist auch der Weg des Bhodisattva. Selbst wenn die Sonne im Westen aufginge hat der Bhodisattva nur einen Weg. Sein Weg besteht darin, seine Natur und seine Aufrichtigkeit in jedem Moment auszudrücken.
Wir sagen Eisenbahngleise, aber in Wirklichkeit gibt es das gar nicht. Die Aufrichtigkeit selbst ist das Eisenbahngleis. Die Aussicht aus dem Zug wird sich verändern, aber wir bewegen uns immer auf demselben Gleis. Es gibt weder Anfang noch Ende, nichts zu erreichen. Nur auf dem Gleis zu fahren ist unser Weg. Das ist die Natur unserer Zen- PRAXIS.
Doch wenn ihr neugierig seid auf die Eisenbahnschienen, dann wird es gefährlich. Schaut nicht auf das Gleis. Wenn ihr es tut wird euch schwindelig werden. Schätzt einfach den Ausblick, den ihr vom Zug aus habt. Das ist unser Weg. Die Passagiere brauchen nicht neugierig auf das Gleis zu sein. Jemand wird sich darum kümmern. Buddha wird sich darum kümmern. Doch manchmal versuchen wir das Gleis zu erklären, weil wir neugierig werden, wenn etwas immer gleich ist. Wir fragen uns,:" Wie ist es möglich für den Bodhisattva, immer der Gleiche zu sein? Was ist sein Geheimnis?" Doch es gibt kein Geheimnis. Jeder hat die Gleiche Natur wie das Eisenbahngleis.

Sitzen »»
 Sprung  
Besuche auch meine Website: Joans-Coaching
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen