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Joan's Forum

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 Zen tri erung
joan Offline

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Beiträge: 574

22.12.2005 22:29
sitzen in der Stille antworten

Es gibt eine Übung, die, in Regelmässigkeit angewandt, die Angst-Membranen auflöst. Sie lösen sich auf, wie ein Eiswürfel in der Sonne. Einfach durch das Hervorholen und Betrachten. Diese Übung kann überall gemacht werden und verlangt nur, das die Wirbelsäule als Resonanzsystem frei schwingen kann - also nicht irgendwo anlehnen.
Die Geisteshaltung beim Üben:
Sitzt man nun also in der korrekten Haltung, stellt sich uns in der Regel die Frage was wir dann nun tun sollen. Wir tun nichts anderes tun als sitzen. Sitze einfach nur in der gewählten Haltung, vollständig mit Körper und Geist. Tue nichts anderes als einfach nur in der gewählten Haltung zu sitzen. Mit ganzem Herzen zu sitzen, das ist alles.
Sitzen wir aber einmal fangen wir in der Regel an, ohne uns dessen bewusst zu sein, über irgendetwas nachzudenken. Zum Beispiel an die Arbeit, die Freundin, das Fernsehen, ans Essen, oder wir denken vielleicht darüber nach ob wir denn nun richtig sitzen oder nicht. Vielleicht fällt uns auch irgendein Ausspruch eines spirituellen Meisters ein, oder wir denken darüber nach, wieviel Zeit denn nun schon vergangen sei.
Sobald wir dies tun, denken wir aber und sitzen nicht mehr. Dann sind wir getrennt von der Lebenswirklichkeit, getrennt von der Wahrheit, getrennt vom Universum. Daher ist es von ungeheurer Wichtigkeit, sobald wir merken, dass wir vom Sitzen abgekommen sind, wieder mit Fleisch und Knochen zurückzukehren zum Sitzen und die Gedanken loszulassen. Dieses mit Fleisch und Knochen ist wörtlich gemeint, denn Sitzen tun wir mit dem Körper, und denken es nicht nur. Zum Sitzen zurückzukehren bedeutet also nicht zu denken Ich sitze und ich bin mir dessen bewusst , sondern wir lassen das Denken einfach beiseite und sitzen einfach nur. Sitzen ist eine Handlung, und immer wieder zu dieser zurückzukommen, ist es worauf es beim Sitzen ankommt. Wenn wir uns in Gedanken verlieren, fällt uns in der Regel der Kopf etwas nach vorne, oder die Daumen fallen nach unten etc. Wenn wir dies merken, korrigieren wir einfach die Haltung und kehren zur gewählten Haltung zurück. Dies ist die Essenz vom Sitzen, mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

Im Sitzen kommen wir also immer wieder zur Wahrheit, zur Lebenswirklichkeit zurück. So können wir erfahren, dass unsere Gedanken eben nur Gedanken sind, die meist zufällig entstehen und keine wirkliche Grundlage, keine Substanz besitzen. Diese Gedanken sind nicht als etwas Negatives zu betrachten, aber man muss deren wahren Wert sehen. Es sind lediglich Sekretionen unserer Hirnrinde, daher ist es nicht notwendig diesen blind zu folgen und uns in sie verstricken zu lassen.

Nun wird dies oft missverstanden und viele glauben, beim Sitzen würde bedeuten gar nicht mehr zu denken - keine Gedanken mehr zu haben, die Gedanken auszuschalten.
Da dieser Punkt sehr wichtig ist, will ich kurz auf ein bekanntes Zen-Mondo zwischen Meister Yakusan und einem Mönch eingehen:
[blue]Meister Yakusan saß gerade, als ein Mönch kam und ihn fragte Was denkt Ihr wenn ihr sitzt? Yakusan antwortete Ich denke aus dem tiefen Grund des Nicht-Denkens. Darauf fragte der Mönch weiter, Wie kann man aus dem tiefen Grund des Nicht-Denkens denken? und Meister Yakusan antwortete Jenseits des Denkens. [/blue]

Sitzen jenseits des Denkens ist wahres Sitzen. Es bedeutet mit Fleisch und Knochen jenseits des Denkens und des Nicht-Denkens zu sitzen. Es ist also weder Denken noch Nicht-Denken, sondern geht weit über beides hinaus - Sitzen ist ein wirkliches Tun.

Dies bedeutet völlig im Hier und Jetzt zu sitzen, ohne sich um den Zustand seines Geistes zu kümmern. Wir versuchen weder die Gedanken anzuhalten, noch versuchen wir herauszufinden wo diese herkommen oder beobachten die Gedanken. Auch folgen wir den Gedanken nicht, sondern kehren einfach immer wieder zum Tun, zum Sitzen, zur Wirklichkeit zurück. Es ist hierbei wichtig, die Gedanken nicht als etwas konkretes zu behandeln, sondern diesen einfach keine weitere Beachtung zu schenken.

Da die Vorstellung die Gedanken beim Sitzen unterdrücken zu müssen leider weit verbreitet ist, will ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, das dies nicht nur falsch, sondern schlichtweg absurd ist. Wer seine Gedanken willentlich unterdrückt wird hiervon höchstens krank, aber mit wahrem Sitzen hat das absolut nichts zu tun. Sobald Gedanken aufsteigen, ist es richtig diesen nicht weiter zu folgen - dann vergehen diese von alleine. Aber auf keinen Fall dürfen wir während des Sitzens das Aufsteigen der Gedanken verhindern oder unterdrücken. Ganz im Gegenteil - wir sollten während des Sitzens alles frei aufsteigen lassen, egal was es ist.

Es ist auch falsch zu denken, dass unser Sitzen nur dann gut ist, wenn wir einen klaren Geist haben. Denn es ist die Natur unseres Gehirns, dass wir Gedanken haben und uns manchmal von diesen ablenken lassen. Der wichtige Punkt liegt nur darin, dies rechtzeitig zu merken, und immer wieder zur Wirklichkeit zu erwachen. Auch kann es passieren, dass wir schläfrig sind und vor uns hindösen. Hier ist es ebenfalls notwendig aufzuwachen, und mit Körper und Geist zum Hier und Jetzt zurückzukehren. Aber es ist weder notwendig noch hilfreich sich während des Sitzens darüber zu ärgern, dass man sich nicht konzentrieren kann oder nicht gut sitzt. Ganz im Gegenteil ist es dann am besten dies einfach zu akzeptieren. Wir sollten also nicht zwischen ruhigem und unruhigem Sitzen unterscheiden, denn beide sind lediglich verschieden Seiten ein und derselben Sache.

Es ist beim Sitzen nicht notwendig, die Atemzüge zu zählen, sich auf den Atem zu konzentrieren, oder über etwas zu meditieren. Denn wenn wir dies tun, ist es nicht mehr Sitzen, sondern eine Praxis um die Gedanken zu beruhigen, oder einen besonderen Geisteszustand zu erreichen. Sitzen ist einfach Sitzen und lass alles wie es ist - versuche nicht irgendetwas zu ändern - so findest du wahren Frieden beim Sitzen Das essentielle beim Sitzen ist die Handlung des Sitzens selbst - das Tun, der Prozess des Sitzens. Wir tun nicht nichts sondern wir sitzen, und wenn wir wirklich nichts anderes tun als sitzen erfahren wir intuitiv, dass wir mit dem ganzen Universum durch das ganze Universum im ganzen Universum sitzen. Da gibt es kein Ich mehr das sitzt, da ist nurnoch Sitzen . Also sitz einfach nur.
Ich glaube, dass ich nun viel zu viel über die Geisteshaltung beim Sitzen geschrieben habe. Denn es besteht hier die Gefahr, dass du beim Sitzen über diese Dinge nachdenkst, anstatt wirklich zu sitzen. Auf der anderen Seite könnte ich zuwenig schreiben, und du könntest dem Irrtum verfallen, zu glauben während dem Sitzen die Gedanken unterdrücken zu müssen.

Daher möchte ich es noch einmal deutlich sagen: Der Anfang und das Ende des Sitzens ist es, die gewählte Haltung einzunehmen, diese beizubehalten und einfach mit deinem ganzen Sein zu sitzen. Alles andere sollten wir während dessen einfach vergessen - jede Unterweisung, jedes Koan, jede Anleitung, jede Geisteshaltung. Du musst einfach nur im Hier und Jetzt sitzen. Die richtige Geisteshaltung ergibt sich aus der richtigen Körperhaltung, denn durch die Haltung kommt unser autonomes Nervensystem - und somit Körper und Geist - wieder ins Gleichgewicht. Versuche jedoch nicht dies willentlich herbeizuführen - es wird dir nicht gelingen
alles liebe
Joan

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