Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Joan's Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
 Gespräche, Chats und Dialoge
joan Offline

Moderation

12.05.2014 20:26
Werde was du bist - ein Gespräch mit Candide antworten

Es ist sicher keine Kleinigkeit zu dem Wesen zu werden, dass du in Wirklichkeit bist. Aber es gibt auch keine Regeln, die besagen, dass du nur die kurze Zeitspanne zur Verfügung hast, die dein jetziges irdisches Leben ausmacht. Es ist deine eigene Ansicht, dass du von der Ewigkeit nur 70 oder 80 Jahre nehmen darfst, um zu dir zu kommen. Wie lange du noch an deiner Unbewusstheit festhalten willst, bis du in vollem Bewusstsein deiner Wirklichkeit in deine Einheit zurückkehrst, ist ebenfalls deine Wahl. Du bist einfältig, wenn du deinen Weg durch die Dualität in irdischen Kalenderjahren misst. In der Zeitlosigkeit zählen die Umdrehungen der Sterne nicht.
Als du dich aus der Einheit zum ersten Mal spiegeltest, entstand die Dualität und mit ihr dein Bewusstsein der Unterscheidung. Es entstand die Erkenntnis von Kontrasten, die das eine vom anderen unterschieden. So erkanntest du dich im Mann und in der Frau, als ersten Spiegel deiner dualen Existenz. Dein ganzes Bewusstsein spaltete sich in die Zweiheit der Unterscheidung. Du und deine ganze Welt waren nicht mehr, was sie vorher waren - unschuldig und unberührt. Alles zerfiel in gut oder böse, nützlich oder schädlich, hell oder dunkel. Das, was bis dahin eins war, schied sich in zwei Lager, die sich unversöhnlich gegenüberstanden. Du hast schnell gemerkt, dass dadurch eine unendliche Vielfalt an Erfahrungen möglich wurde und bist darin versunken. Du hast dein Bewusstsein darüber verloren, dass diese Spaltung von dir selbst erdacht wurde. Du verwechselst dich mit deinen Wahrnehmungen und den daraus abgeleiteten Erkenntnissen.
Die Dualität ist eine fortwährende Spiegelung. Eine Illusion, in der du dich selbst vernichten willst. Deine vermeintlich entgegengesetzten Kräfte liegen in einem vermeintlichen Kampf miteinander und stürzen sich abwechselnd in den Tod, nur um daraus neu wiedergeboren zu werden. Du bist der Schachspieler, der mit sich selbst spielt und sich nicht entscheidet, welche Seite denn nun gewinnen soll. Schwarz oder Weiss? Solange du darüber nachsinnst, ob die eine oder andere Seite gewinnen soll, wirst du dich immer tiefer in der Illusion verstricken und die hilfreichen Hände nicht bemerken, die sich dir in deinem Inneren entgegenstrecken. Ergreif sie und erkenne, dass die dualen Kräfte in Wirklichkeit deine Einheit sind, die Hand in Hand auf das gleiche Ziel hinarbeiten: Dich wieder in vollkommenen Frieden, Einheit und Gleichgewicht zu bringen und deine heilige Einsicht neu zu erwecken.

Zu diesem Text entspann sich das folgende Gespräch:

joan:
Es wird viel geredet - früher und heute - Jedes Zeitalter hat seine ganz typische Erfahrungsweise von Information. Heute ist eben der MATRIX Gedanke aktuell. Im Grunde ist aber jede Darstellung der gleichen Information nur eine Wiederholung. Es ändert an der Tatsache nichts. Hast du die Tatsache einmal begriffen, spielen die Varianten keine Rolle mehr. Das Problem ist: Die Tatsachen sind so quer zum populären Wissen, dass es fast unmöglich ist, sie zu akzeptieren. Erst eine persönliche Erfahrung (und selbst das funktioniert nicht immer) kann die Tür zum Begreifen öffnen, doch dann fällt das ganze alte Kartenhaus zusammen, während das neue noch nicht erbaut ist. Die Phase des "im Regen stehens" bleibt daher niemandem erspart.
candide:
Ja, das stimmt bestimmt! Eigentlich ist der Sinn des Lebens, es einfach zu leben. Mir persönlich helfen diese Texte, meinen etwas engen Verstand so zu öffnen, wie meine Gefühlswelt "erfährt". Also quasi eine Selbstüberzeugung. Ich möchte gerne von diesen indoktrinierten "menschlicher Roboter" / Zweifel- Gedanken komplett weg.
joan :
Du selbst erzeugst die Situation des "indoktrinierten menschlicher Roboters", indem du deine Geschichte (dein Drama) um dein Wissen aufbaust. Einem Kind sind Wissen und Fakten egal: Da ist die Burg und der Ritter und das Burgfräulein in voller Pracht (auch wenn die Erwachsenen nur Puppen und Sand sehen). Erst die Ignoranz der angelernten Fakten erlaubt den Gefühlen freien Lauf und damit der Kreativität zu erscheinen. Kreativität ist aber das "Feuer des Lebens" ohne Regeln... einfach leben
candide:
Wow, deine Texte sind über die Jahre immer eindrucksvoller geworden! Vielen Dank für die Eingebungen. Ich glaube, wenn ich öfter sowas lese, dann ändert sich vieles für mich.
Es macht mir Freude, das zu lesen.
Joan:
So soll es ja auch sein. Immerhin pack ich meine Freude und Liebe hinein, spende meine Lebenszeit, damit es irgendwo in einem Menschen auf einen fruchtbaren Boden fällt. Ich tue das ja nicht wegen mir, oder um zu beweisen, dass ich was weiß. Dann hätte ich Philosophie an der Uni studieren sollen oder besser noch Politik (die schreiben dümmer voneinander ab).
candide:
Ich muss sagen, dass ich aus meiner Zeit in der Uni, was die Lehre angeht, leider nicht viel positives mitgenommen habe. Das Schöne spielte sich zwischen den Vorlesungen ab. Nee, so wie du das machst, ist das schon prima. Der Hinweis mit der Kreativität gefällt mir sehr gut.. Ich habe meine - im Hinblick auf die Musik - ja jetzt jahrelang vernachlässigt. Da fehlt dann was. Aber sie spielt sich ja auch auf anderen Ebenen ab.
Ich hätte nochmal eine kurze Frage wie du das Thema Erschaffen siehst: Ich erschaffe ja nicht, was du mir schreibst. Erschaffe ich, dass ich es lesen darf, also in dem Moment in der Situation bin, oder dass meine Wahrnehmung das zulässt oder sollte ich besser gar nicht drüber nachdenken?
joan:
Wenn du Interaktionen zwischen Menschen verstehen willst, dann musst du universal denken, denn das Universum ist dein Bewusstsein. Soviel wie du darin erahnst, gehört allein zu dir. PUNKT.
candide:
Uff! Okay...
joan:
Das Universum ist aber nicht materiell, auch wenn es dir so vorkommt. Es ist ein Informationsnetzwerk, dass DU DIR SELBST zusammengesponnen hast. Nur ein winziger Teil davon ist dir bewusst. Das ist der Teil, den du JETZT IM MOMENT als "ich" bezeichnest
candide:
für meinen kleinen Verstand unfassbar
joan:
Das was du als Unbewusstes bezeichnest ist der Rest von DIR, den du als das dich umspannende Universum erfährst. Du kannst dich damit beschäftigen oder auch nicht und an vieles kommst du von deinem momentanen Definitionsstandpunkt gar nicht heran.
candide:
Das ist eine Wahnsinnssichtweise, die sich aber sehr gut anfühlt. Nein, wahrscheinlich sollen wir hier darüber auch gar nicht so unbedingt nachdenken.. oder ich nicht.
joan:
Frag dich mal wieso du glaubst, dass es eine "Wahnsinns-Sichtweise" ist?
candide:
Wahnsinn.. aber positiv gemeint
joan:
Es gibt keinen positiven Wahnsinn. Da arbeitet ein Saboteur in dir!
Das Bewusstsein ist ein Kontinuum - deshalb tut sich unser analytischer Verstand damit so schwer. Es ist eine abklingende Schwingung, die von unendlich schnell nach unendlich langsam abklingt und im „UNENDLICHEN“ einen Torus bildet. Siehe das Unendliche als eine Art „Black-Box“, das ist besser um dem Wahnsinn zu entgehen  Diese Schwingung stell dir als TON vor, der sich in der Zeit ausbreitet. Wenn du innerhalb des menschlichen Hörbereichs bist, hast du die Wahrnehmung des Universums, wie du es kennst. Bist drunter oder drüber, endet die Wahrnehmung und es wird „unwahr“, was für dich so viel bedeutet: Es verschwindet aus deinem Bewusstsein. Das bedeutet aber nicht, dass die Schwingung deshalb nicht mehr da ist.
candide:
Ja, das kann sogar mein Verstand bestätigen.
joan:
Je nachdem WO du dich in diesem Frequenzband aufhältst, erlebst du die verschiedensten Dinge. Wirst du schneller, wird dir wärmer... bis heiß und du siehst helle Farben, Licht, gleißendes, deine Gedanken werden schnell und du verbrauchst eine Menge Energie. Du hast das Gefühl das Energie sofort zu dir zurückkehrt und dass sich deine Gefühle überschlagen.
Wirst du langsamer, wird es dunkel, kalt, lieblos. Die Energie bleibt stecken, es entshehen dumpfe Gefühle, Depressionen, das Leben wird zum Schlamm, der überall anklebt. Es wird Mühsam und traurig, bis hin zum Koma. Wir treten in eine Welt ein, die uns "zu langsam" ist. Wir können dahin nicht auf Dauer zurück!
candide:
In einer Depression ist den Menschen auch automatisch kalt.. und man sieht es ihnen auch an. Ich hatte auch mal eine Angst-Attacken und Depressionsphase, da war mir auch körperlich kalt. Sicherlich eine niedrige Schwingung. Und bei positivem Stress ist mir auch körperlich warm. Aber das sind eben nur die Auswirkungen, die wir spüren können.
joan:
Was wir spüren ist die Auswirkung dessen, was wir erschaffen. Die "Inhalte" des Universums manifestieren sich - holografisch -, wenn die Ur-Energie (Gott, Grundbewegung) mit einer gebrochenen Schwingung (ICH) moduliert wird. Es sind also nicht Gedanken, die es hervorbringen, sondern das "SEIN", deine eigene pure Existenz, die du im Moment nur als Individuum erfahren kannst. Diese Manifestationen DEINES Seins haben Resonanzstellen, die mit Resonanzstellen anderen SEINS zusammenhängen und das ist keine starre Angelegenheit. Es ist ein waberndes Kontinuum, wie Seifenblasen, die aneinander vorbei gleiten und sich immer an anderen Stellen berühren. Das erschafft, dass ich Texte schreibe, die du lesen und verstehen kannst. Die Illusion daran ist, dass es zwischen DIR und MIR einen Unterschied gibt. Auf diesen Unterschied ist unser "ich" aber so stolz: Die persönliche Individualität.
candide:
Hast du auf deinen Reisen mal erfahren, warum wir dies machen? Ich meine, ich finde es schön, hier zu sein. Vielleicht reicht das als Grund schon.
joan:
Wir "MACHEN" das nicht, sondern es ist unsere Natur. Macht Uran Strahlung, oder strahlt es einfach, weil es seine Natur ist? Kann Uran aufhören radioaktiv zu strahlen und trotzdem Uran bleiben?
candide:
Nein, natürlich nicht.
joan:
Es gibt da kein WARUM. Es ist einfach eine Auswirkung unserer Natur. Es ist ein normaler Prozess. So wie ein Baby lernt, seine Daumen aus dem Auge zu halten, so lernen wir unsere Gedanken zusammen zu halten, damit wir uns nicht selbst weh tun. Indem wir lernen wie das geht, verstehen wir auch das WARUM. Es ist besser glücklich zu leben, als unbewusst zu vegetieren. Wenn wir begreifen, dass wir die Inkarnation Gottes (des Universums) sind, dann fallen auch alle begrenzenden Glaubenssätze von uns ab und zwar so, dass wir uns selbst nicht mehr gefährden! Wir können uns zwar nicht umbringen, aber wieder in die kristalline Steinzeit schleudern, wo wir dann wieder neu als Quantum anfangen ...
candide:
Wenn ich diesen Gedanken auf mich wirken lasse "es ist unsere Natur, das wir das so machen", fühlt es sich im Körper prickelnd an als würden alle meine Zellen ausgelassen lachen, denn das würde bedeuten, ich wäre jederzeit sicher und bereits "errettet".
joan:
Nun ja, die kreative Kraft des Bewusstseins ist die mächtigste "Waffe" die es innerhalb des Universums gibt. Wer lässt schon gerne Babies mit einer Atombombe spielen und glaubt, dass sie das überleben? Trotzdem du dich selbst wieder auf die Quantenebene zerstäuben kannst, bist du schon errettet, denn du hast das ganze Drama – inklusive dieser Unterhaltung – erfunden.
candide:
Ohne Frage!
joan:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Entwicklungsprozess nicht "weiß" worauf zu achten ist? Der "Prozess" ist das größere System, indem sich das Universum befindet. Es ist die Intelligenz, die den Mechanismus ersonnen hat, der dir erlaubt dieses Mensch-Sein-Spiel zu erleben. Auch das bist du, aber es fehlt uns die wörtliche Entsprechung dazu in unserem Sprachschatz. Es ist etwas, das Bewusstsein hervorbringt, denn DU bist weder GEIST noch BEWUSSTSEIN. Du bist dieses ES!
(sorry, es fehlen hier passende Wörter) Es ist das "Gefäß" in dem menschliches Bewusstsein ist und das von "Jenseits" aufrecht erhalten wird. Dieses Jenseits ist durch einen Schleier von uns getrennt. Es liegt auf einer höheren Frequenz, die es zu erreichen gilt - und zwar lebend!
candide:
"die es zu erreichen gilt"? Klingt wie eine Aufgabe oder ein Muss?
Joan:
Hier werden so ziemlich alle Wörter falsch: uns, Schleier, erreichen usw. Es ist besser es ungesagt zu lassen. Vielleicht eine Metapher: Auf der Atomebene ist es vergleichbar mit den Elektronenschalen. Sie sind alle gleichzeitig da, doch kann ein Elektron immer nur auf einer bestimmten "Schale" = Frequenz sein. Es muss sich mit Energie anreichern, um auf die nächst höhere Schale zu springen und sich dort einzunisten. Oder es fällt wieder zurück und muss die angereicherte Energie wieder als Lichtquant abgegeben. Es ist kein Muss dabei. Oder ist es ein Muss ein fremdes Land zu erforschen oder Sternennavigation zu erlernen, um übers Meer zu segeln? Du bist absolut frei in allem was du bist.
candide:
Kreativität und Neugierde.. ich könnte Jahrtausende so weitermachen .Naja, Worte sind schwer dafür, aber du weißt sicher, was ich meine…
joan:
Es gibt einfach nur Rahmenbedingungen, die aufgrund deiner energetischen Struktur eher physikalisch sind - in der Art wie du Physik heute und jetzt und hier verstehst. Dieses Verständnis wandelt sich mit deinem Aufmerksamkeitsfokus. Je mehr du im Frequenzband die schnelleren Frequenzen bevorzugst, desto dramatischer werden sich die Forschungsergebnisse in der Quantenphysik gestalten. Als Individuum kannst du dabei nur staunen. Als das was du bist, darfst du dir wieder einmal für deine Perfektion, Unfehlbarkeit und Liebe gratulieren.
candide:
Es ist irgendwie immer ein Drama, wie Kinder sich verändern, wenn sie mehr und mehr an der "Erwachsenenwelt" teilnehmen.
joan:
Ich glaube, du wirst in diesem Sinne nie erwachsen!

Danke für den Dialog!

alles liebe
Joan

Meine anderen Postings:
http://joans-coaching.jimdo.com/home
Besuche auch mal: www.reset-center.de

Sprung  
Besuche auch meine Website: Joans-Coaching
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen